So sparen Sie effektiv Heiz- und Energiekosten

Sparschwein auf Heizung

Knappe Energieressourcen und die Inflation sorgen dafür, dass die Preise für Heizenergie und Strom weiter steigen. Viele Menschen überlegen daher, wie sie ohne die Heizung anzuschalten durch den Winter kommen. Mit dieser Vorgehensweise Geld zu sparen, ist allerdings ein riskanter Trugschluss – mit hoher Wahrscheinlichkeit entsteht Schimmel, dessen Beseitigung deutlich teurer ausfällt. Wir unterstützen Sie mit unserem Fachwissen und erklären Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie Ihre Heiz- und Energiekosten effektiv senken.

Heizkosten sparen, ohne zu frieren

Bereiten Sie Ihre Heizung frühzeitig auf die kalte Jahreszeit vor. Prüfen Sie, ob sich der Heizkörper gleichmäßig erwärmt. Ist dies nicht der Fall und gluckert die Heizung, sollten Sie diese entlüften. Befinden sich vor dem Heizkörper Möbel oder Vorhänge? Sorgen Sie für einen gewissen Abstand, da sich die Wärme ansonsten nicht im Raum verteilen kann.

Achten Sie ebenfalls darauf, den Thermostat richtig einzustellen. Die Abstände zwischen den Zahlen bedeuten etwa vier Grad. Stufe eins erwärmt Ihren Raum auf 12 Grad, Stufe fünf auf 28 Grad. Da im Wohnbereich 20 Grad ideal sind, sollten Sie das Thermostat zwischen Stufe zwei und drei einstellen. Im Schlafzimmer reichen bereits 16 bis 18 Grad.

Isolieren Sie Ihre Heizungsrohre, sparen Sie bis zu mehrere Hundert Euro im Jahr. Geeignete Dämmhülsen aus Kunststoff, Kautschuk oder Mineral- und Steinwolle erhalten Sie im Baumarkt.

Energieverbrauch unkompliziert senken

Eine alte Heizpumpe gilt als größter Energiefresser. Mit neuen Heizsystemen wie einer Wärmepumpe, Photovoltaikanlage oder Solarthermie reduzieren Sie den Energieverbrauch effektiv und sparen eine Menge Geld.

Aber auch kleine Umstellungen helfen dabei, Ihre Energiekosten zu senken. Verwenden Sie zum Beispiel beim Kochen einen Deckel, sodass sich das Wasser nach kurzer Zeit erhitzt und Sie den Herd schneller wieder abschalten können. Dass Sie den Backofen vorheizen, ist bei neueren Öfen außerdem meist nicht erforderlich – stattdessen können Sie so bis zu zwanzig Prozent Energie einsparen.

Schalten Sie außerdem immer alle Geräte wie den Computer oder Fernseher aus, statt sie in den Stand-by-Modus zu versetzen. Darüber hinaus sollten Sie alte Glühbirnen gegen LED-Lampen austauschen.

Beratung durch einen Experten

Ob Heizenergie oder Strom – aktuell wird alles teurer. Damit Sie von keinen hohen Nachzahlungen überrascht werden, lohnt sich eine energetische Sanierung. Wir erstellen Ihnen gerne einen Energieausweis und prüfen die Energieeffizienz Ihrer Immobilie. Anschließend vermitteln wir Ihnen qualifizierte Handwerker aus Kieselbronn und der Region, die Ihr Haus oder Ihre Wohnung zuverlässig modernisieren. Kontaktieren Sie uns gerne für ein erstes Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Sie!

  25. Oktober 2022
  Kategorie: Blog